Die Kategorie Kreuzworträtselspiele enthält Spiele, die sich mit einer so alten Form der Unterhaltung wie Kreuzworträtseln beschäftigen.

Was sind Kreuzworträtsel?

Wie der Name schon vermuten lässt, basieren Kreuzworträtselspiele auf Wortkreuzen. Dabei handelt es sich um eine Art Rätsel, bei dem Reihen von Zellen miteinander verschränkt sind und Wörter in diese Zellen eingetragen werden müssen, damit sie an den Schnittpunkten übereinstimmen. Außerdem sollten die Wörter die Antwort auf die gestellte Frage sein.

Wörter in Kreuzworträtselspielen sind horizontal oder vertikal angeordnet, daher sind die Aufgaben für Kreuzworträtselspiele auch getrennt für Wörter horizontal und vertikal gestellt.

Regeln für Kreuzworträtselspiele

Die Regeln für Kreuzworträtselspiele wiederholen vollständig die Regeln, nach denen ein klassisches Kreuzworträtsel aufgebaut ist:

- für jedes Wort in Kreuzworträtseln wird eine Definition angegeben, die sowohl in einer Textvorgabe als auch in Form eines Rebus, einer Kombination aus Zahlen, Abbildungen oder Rätseln, ausgedrückt werden kann,

- Wörter in Kreuzworträtseln müssen sich an mehreren Stellen kreuzen, und an den Kreuzungspunkten muss der Buchstabe des Wortes übereinstimmen,

- Groß- und Kleinbuchstaben in Kreuzworträtseln unterscheiden sich nicht.

Ein richtig und schön zusammengesetztes Kreuzworträtsel wird immer um die Mittelachse horizontal und vertikal symmetrisch sein.

Geschichte der Kreuzworträtsel

Das erste Kreuzworträtsel auf der Erde wurde, nach den Erkenntnissen der Historiker zu urteilen, vor dem vierten Jahrhundert nach Christus erfunden. Ein Kreuzworträtsel wurde in Pompeji gefunden und auf das Jahr 79 datiert. Wissenschaftler streiten sich darüber, welches Land als Geburtsort des Kreuzworträtsels gelten kann. Bislang kämpfen die USA, Großbritannien und Italien um diesen Titel.

>

In der Form, wie wir Kreuzworträtsel kennen, tauchten sie erstmals im 19. Jahrhundert in New York auf: damals wurde das erste Kreuzworträtsel in einer Zeitschrift veröffentlicht. Aber der Autor des Kreuzworträtsels in der Form, in der wir es kennen, war der Journalist Arthur Wynn, sein Kreuzworträtsel wurde 1913 in der Zeitung veröffentlicht.

Das Kreuzworträtsel hat viele Varianten. Ein Scanword oder ein skandinavisches Kreuzworträtsel ist eines, bei dem sich die Wörter sowohl diagonal als auch vertikal in fast allen Zellen überschneiden. Die Bezeichnung des Wortes in Scanwörtern wird in das Feld vor dem ersten Buchstaben geschrieben. Ein Anti-Kreuzworträtsel ist ein Kreuzworträtsel, bei dem keine Wortdefinitionen benötigt werden, da dem Spieler eine Reihe von Wörtern angeboten wird, die er in das Gitter einsetzen muss.

Es gibt auch ein Feilenrätsel oder ein ungarisches Kreuzworträtsel, bei dem die Buchstaben der Antworten bereits in das Feld geschrieben sind. Eine besondere Art von Kreuzworträtseln kann als Schlüsselwort bezeichnet werden. Bei dieser Version des Kreuzworträtsels ist es notwendig, das ursprüngliche Kreuzworträtsel mit Hilfe der in Zahlen verschlüsselten Schlüssel wiederherzustellen.

Mit dem Aufkommen von Online-Kreuzworträtselspielen ist ein dreidimensionales Kreuzworträtsel oder Spaceword besonders beliebt geworden. In einem solchen Kreuzworträtsel sind die Wörter auf eine besondere Art und Weise angeordnet.

Online-Kreuzworträtselspiele haben sich vor allem seit Ende der neunziger Jahre verbreitet, als Kreuzworträtsel unter den ersten Computerspielen auftauchten. Auch Computerprogramme, in denen man selbst Kreuzworträtsel zusammenstellen kann, sind sehr beliebt geworden. Unter den Kreuzworträtselspielen gibt es auch Spiele, die dem Spieler die Möglichkeit zur Kreativität geben.

Crossword Games

The crossword games category contains games that are dedicated to such an ancient form of entertainment as crosswords.

What are crosswords?

As the name suggests, crossword games are based on word intersections. This is a kind of puzzle in which rows of cells are intertwined with each other, and words must be entered into these cells so that they coincide at the intersection points. Also, words should be the answer to the question asked.

Words in crossword games are arranged horizontally or vertically, therefore tasks for crossword games are also given separately for words horizontally and vertically.

Crossword games rules

The rules for crossword games completely repeat the rules by which a classic crossword puzzle is composed:

- for each word in crossword games a definition is provided, which can be expressed both in a text handicap and in the form of a rebus, a combination of numbers, illustrations or puzzles,

- words in crossword games must intersect in several places, and at the intersection points the letter in the word must match,

- uppercase and lowercase letters in crosswords do not differ.

A correctly and beautifully composed crossword puzzle will always be symmetrical about the central axis horizontally and vertically.

Crossword games history

The first crossword puzzle on earth, judging by the findings of historians, was invented before the fourth century AD. A crossword-like puzzle was found in Pompeii and dated back to 79. Scientists argue over which country can be considered the birthplace of crosswords. So far the USA, Great Britain and Italy are fighting for this title.

In the form in which we know crosswords, they first appeared in the 19th century in New York: then the first crossword was published in one of the magazines. But the author of the crossword puzzle in the form in which we know it was the journalist Arthur Wynn, his crossword was published in the newspaper in 1913.

The crossword puzzle has many varieties. A scanword or a Scandinavian crossword puzzle is one in which the words intersect both diagonally and vertically, in almost all cells. The description of the word in scanwords is written in the box before the first letter. An anti-crossword puzzle is a crossword puzzle in which word definitions are not needed, since the player is offered a set of words that he must insert into the grid.

There is also a fileword or Hungarian crossword puzzle, in which the letters of the answers are already written in the box. A special type of crossword games can be called a keyword. In this version of the crossword, it is necessary to restore the original crossword using the keys encrypted in numbers.

With the advent of online crossword games, a three-dimensional crossword or spaceword has become especially popular. In such a crossword puzzle, words are arranged in a special way.

Online crossword games have become most widespread since the late nineties, when crosswords appeared among the very first computer games. Also, computer programs have become very popular in which a person himself can compose crosswords. Among crossword games there are also games that give the player the opportunity for creativity.