Unter allen Online-Spielen ist die Kategorie der 3-Gewinnt-Spiele vielleicht die am meisten nachgefragte auf der ganzen Welt für Vertreter aller Altersgruppen, jedes Geschlechts und Bildungsniveaus. Spiele-Entwickler selbst können nicht sagen, was das Geheimnis der Match-3-Spiele Popularität ist. Es wird angenommen, dass in jedem Smartphone, Tablet und Gadget, mindestens ein von Match-3-Spiele erforderlich ist. Zu diesem Genre gehören Spielehits wie Zuma oder Candy Crush Saga.

Die Geschichte des Match-3-Spiele-Genres

Beim Genre der Match-3-Spiele handelt es sich um ein Computerspiel, bei dem die Spielwelt durch ein Gitter oder eine Tabelle dargestellt wird, in der sich Elemente befinden oder erscheinen. Der Spieler muss diese Elemente so manipulieren, dass die Musterkombinationen, die das Spiel selbst vorgibt, übereinstimmen. Nachdem eine solche Kombination passt, verschwinden diese Elemente aus dem Gitter.

>

Das berühmteste aller Match-3-Spiele, das dieses Genre bekannt gemacht hat, war Bejeweled. Dieses Spiel erschien im Jahr 2001, und sein Vorläufer war das Spiel "Balls", das seit 1994 bekannt ist. Aber wenn man tiefer gräbt, kann man das berühmte Tetris als das Spiel erkennen, das an den Ursprüngen des Genres stand.

Was macht Match-3-Spiele aus?

Für Spiele der Kategorie Match-3-Spiele sind einige Merkmale charakteristisch:

- Match-3-Spiele sind für Menschen über fünfunddreißig Jahre alt, und vor allem für Frauen,
- diese Spiele werden von den Benutzern heruntergeladen, diese Spiele brauchen eine kleine Menge an Speicher,
- Match-3-Spiele unterstützen absolut alle Plattformen, sogar Computer der allerersten Generation,
- Shareware-Spiel-Download-Modell: der Spieler spielt kostenlos entweder eine bestimmte Zeit, oder nur in der Startmenge von Funktionen, und später wird er gebeten, zu zahlen, um den Inhalt zu bekommen.

Es ist auch charakteristisch für solche Spiele, dass ihre Spielsitzungen kurz sind und der Anfang des Spiels nicht durch die Anforderungen bestimmter Manipulationen erschwert wird. Der Spieler kann das Spiel ganz einfach unterbrechen, und die Rückkehr zum Spiel ist dann auch einfach.

Eine weitere Besonderheit: Match-3-Spiele speichern die Spielsitzung automatisch ab, so dass der Spieler ab dem Moment, an dem er das Spiel beendet hat, wieder einsteigen kann.

Beliebtheit von Match-3-Spielen

Spiele dieses Genres sind so beliebt, dass, wenn man die Top Ten der umsatzstärksten Spiele des Jahres nimmt, dann sind mit Sicherheit mindestens drei Vertreter des Genres der Match-3-Spiele unter diesen zehn zu finden.

Viele Menschen fragen sich, warum diese Spiele so beliebt sind.

Einen der Gründe für diese Beliebtheit sehen die Forscher in dem erweiterten Gameplay, bei dem die Spieler neben dem Hauptspiel die Möglichkeit haben, in andere Modi zu wechseln.

Ein weiterer Grund kann die Fähigkeit der Spieler, soziale Kommunikation durch das Spiel zu führen, genannt werden, da in solchen Spielen gibt es eine Gelegenheit, nicht nur Boni zu verdienen, sondern auch, um sie auszutauschen, geben sie sich gegenseitig, gibt es Tabellen der besten Spieler.

Und das Hauptgeheimnis liegt in der Einfachheit der Spielregeln und in der Faszination des Spielablaufs. Der Spieler braucht nicht viel nachzudenken: Er kann solche Spiele im Verkehr und bei der Arbeit, zwischendurch spielen, und das wird ihn nicht ablenken.

Match 3 Games

Among all online games, the match 3 games category is perhaps the most demanded in the whole world for representatives of all ages, any gender and level of education. Game developers themselves cannot say what the secret of match 3 games popularity is. It is believed that in every smartphone, tablet and gadget, at least one of match 3 games is required. This genre includes game hits such as Zuma or Candy Crush Saga.

The history of the match 3 games genre

The computer genre of match 3 games is a game in which the game world is represented by a grid of elements or a table within which elements are located or appear. The player must manipulate these elements so that the pattern combinations that the game itself sets match. After such a combination matches, these elements will disappear from the grid.

The most famous of match 3 games, which made this genre famous, was Bejeweled. This game appeared in 2001, and its ancestor was the game "Balls", known since 1994. But if you dig deeper, you can recognize the famous Tetris as the game that stood at the origins of the genre.

What makes match 3 games different?

For games of the match 3 games category, some features are characteristic:

- match 3 games are designed for people over thirty-five years old, and mainly for women,
- these games are downloaded by users, these games need a small amount of memory,
- match 3 games support absolutely all platforms, even computers of the very first generation,
- Shareware game download model: the player plays for free either a certain period of time, or only in the starting set of functions, and later he is asked to pay to get the content.

It is also characteristic of such games that their game sessions are short, and the beginning of the game is not complicated by the requirements of certain manipulations. The player can interrupt the game quite easily, and then return to the game is also easy.

Another special feature: match 3 games automatically save the game session, so that the player can return to the game from the moment at which he finished.

Popularity match 3 games

Games of this genre are so popular that if you take the top ten highest-grossing games of the year, then at least three representatives of the match 3 games genre will definitely be included in this ten.

Many people wonder why these games are so popular.

One of the reasons for this popularity, the researchers believe the issue is the expanded gameplay, where in addition to the main game, players have the opportunity to switch to other modes.

Another reason can be called the ability of players to conduct social communication through the game, since in such games there is an opportunity not only to earn bonuses, but also to exchange them, give them to each other, there are tables of the best players.

And the main secret lies in the simplicity of the rules of the game and in the fascination of the game process. The player does not need much thought: he can play such games in transport and at work, in between cases, and this will not distract him.