Was sind Plattformspiele? Und warum aus einem solchen Merkmal von Online-Spielen, wie dem Vorhandensein einer Plattform im Spiel, eine ganze Kategorie von Spielen gewachsen ist, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist.

Was sind Plattformspiele?

Spiele dieser Kategorie haben ein Merkmal: Das Spiel hat immer Plattformen. Die Spielfigur muss auf diese Plattformen springen. Dies ist bei Plattformspielen das Hauptziel. Außerdem muss die Spielfigur während des Spiels Treppen steigen, sowie Gegenstände einsammeln. Das Sammeln von Gegenständen ist eine Voraussetzung dafür, dass der Spieler das nächste Level des Spiels abschließen und in ein anderes wechseln kann.

>

Zu den Gegenständen, die ein Charakter sammeln muss, gehören auch Power-Up-Gegenstände. Wenn der Charakter Power-Ups sammelt, dann hat er zusätzliche Lebensfähigkeiten oder Kräfte. Der Charakter kann die Höhe der Sprünge erhöhen, er wird schneller laufen können oder seine Vitalität wird sich stark erhöhen.

Um gewöhnliche Gegenstände und Power-Ups zu sammeln, muss die Spielfigur sie nur berühren oder mit ihnen kollidieren. In einigen komplexeren Plattformspielen können solche Gegenstände in einem speziellen Sparschwein gesammelt werden, und die Spielfigur kann ihre Wirkung mit Hilfe eines speziellen Teams aktivieren. Diese Art, eine Sammlung von Gegenständen zu verwalten, ist eher charakteristisch für Arcade-Puzzles.

Welche Gegner können in Plattformspielen auftreten?

In Plattformspielen kann ein Charakter Gegner oder Feinde haben. Charakteristisch für Gegner in Plattformspielen ist eine geringe Intelligenz, weshalb sie oft die gleichen Aktionen ausführen und nicht besonders tückisch sind.

Der Spielcharakter sollte nicht mit dem Gegner in Kontakt kommen, da dieser ihn verletzen, ihm seine Lebenskraft nehmen oder ihn töten kann. In einer Reihe von Plattformspielen hat die Spielfigur die Möglichkeit, den Gegner zu neutralisieren: dafür muss er entweder auf den Kopf des Gegners springen oder eine Waffe benutzen, wenn die Hauptfigur eine Waffe auf Lager hat.

Geheimnisse und Mysterien von Plattformspielen

In solchen Spielen gibt es in jedem Level Rätsel, Geheimnisse oder Rätsel, die die Spielfigur lösen muss, um zusätzliche Boni zu erhalten oder die Möglichkeit zu entdecken, in ein anderes Level zu gelangen.

Plattformspiele zeichnen sich nicht durch realistische Grafiken aus. Meistens sind solche Spiele im Stil eines Cartoons gezeichnet. Die Hauptfiguren dieser Spielkategorie sind Fabelwesen, Zeichentrickfiguren oder Tiere.

Die Geschichte dieser Art von Spielen reicht bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück, und zuerst wurden sie in zweidimensionaler Grafik gemacht, und danach haben 3D-Entwickler die Aufmerksamkeit auf sie gelenkt.

Der eigentliche Name Plattformspiele tauchte in dieser Kategorie von Spielen erst später auf, aber anfangs waren sie als Walker-Spiele bekannt. Oft ist diese Art von Spiel eine Kombination aus mehreren Genres. Der Charakter kann Waffen benutzen, wenn das Spiel mit einem Shooter-Element kombiniert wird, und der Charakter muss vielleicht Transportmittel steuern, und dann wird ein Auto-Simulator in das Spiel eingebaut. Das bekannteste und eines der ersten Plattformspiele war das Spiel Prince of Persia, das immer noch viele Fans hat.

What is platform games? And why, from such a feature of online games as the presence of a platform in the game, a whole category of games has grown, which is very popular among both children and adults.

What is platform games?

Games in this category have one feature: the game always has platforms. The character of the game must jump on these platforms. This in platform games is the main goal. Also, during the game, the character must climb stairs, as well as collect objects. Collecting items is a prerequisite for the player to complete the next level of the game and move to another.

Among the items that a character must collect are power-up items. If the character collects power-up, then he will have additional life skills or powers. The character may increase the height of the jumps, he will be able to run faster or his vitality will greatly increase.

To collect ordinary items and power-up, the character just needs to touch them or collide with him. In some more complex platform games, such items can be collected in a special piggy bank, and the character can activate their action with the help of a special team. This way of managing a collection of items is more characteristic of arcade puzzles.

What opponents can be in platform games?

In platform games, a character can have opponents or enemies. For enemies in platform games, a characteristic feature is a low level of intelligence, which is why they often perform the same actions and are not particularly treacherous.

The character of the game should not be in contact with the enemy, as this can hurt him, take his vitality or kill him. In a number of platform games, the character has the ability to neutralize the enemy: for this, he needs to either jump on the enemy’s head or use a weapon if the main character has a weapon in stock.

Secrets and mysteries of platform games

In such games at each level, there must be puzzles, secrets or secrets that the character should solve in order to receive additional bonuses or discover the opportunity to go to another level.

Platform games are not characterized by realistic graphics. Most often, such games are drawn in the style of a cartoon. The main characters of this category of the game are fabulous creatures, cartoon characters or animals.

The history of this type of games dates back to the 80s of the last century, and at first they were made in two-dimensional graphics, and after that 3D developers drew attention to them.

The very name platform games appeared in this category of games only later, but at first they were known as walker games. Often this type of game is a combination of several genres. The character can use weapons if the game is combined with an element of shooters, and the character may need to control transport, and then a car simulator is built into the game. The most famous and one of the first platform games was the game Prince of Persia, which still has a lot of fans.