Das Genre der Survival-Spiele kann sich durch seine Popularität mit solchen Genres wie Strategie- und Kriegsspielen messen. Seine Popularität ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es immer der Hauptzweck des menschlichen Lebens war, in den wechselnden Bedingungen der Existenz zu überleben.

Survival-Spiele sind sehr süchtig machend, Spieler dieses Genres können sich nicht vom Spielgeschehen losreißen, bis die Hauptaufgabe des Spiels - das Überleben - erfüllt ist.

Merkmale von Survival-Spielen

Das akute Problem des Überlebens beruht auf der Tatsache, dass solche Spiele immer mit einer Vielzahl von Problemen und Prüfungen gefüllt sind, die der Protagonist überwinden muss. Während des gesamten Spielverlaufs ist der Spieler damit beschäftigt, gemeinsam mit der von ihm gesteuerten Figur eine Lösung für das Problem zu suchen.

Eine Besonderheit solcher Spiele ist, dass der Charakter nicht überleben kann, wenn er die Welt um ihn herum nicht richtig erkundet. Der Charakter muss sich gut umsehen, die Welt, in der er sich befindet, untersuchen, um herauszufinden, was in dieser Welt ist. Der Charakter muss alle seine Funde in der Spielwelt studieren und herausfinden, wie diese Funde ihm beim Überleben helfen können. Oft befinden sich unter solchen Funden Tipps, die helfen, mit den Problemen umzugehen, die das Spiel dem Charakter stellt.

>

Typen von Survival-Spielen

Es gibt viele Vertreter des Genres der Survival-Spiele, und unter ihnen befinden sich auch legendäre Exemplare. Die Handlungen solcher Spiele können sehr vielfältig sein. Der Handlungsort des Spiels kann der Planet Erde in den verschiedensten Stadien seiner Geschichte und der Weltraum sein, aber auch Fantasiewelten aus fantastischen Werken und Filmen.

In Frostpunk zum Beispiel findet die Handlung in einer Welt statt, die komplett mit Eis bedeckt ist. Dieses Spiel repräsentiert das Genre des Städtebausimulators, in dem der Spieler nicht nur eine Stadt inmitten des Kraters eines erloschenen Vulkans bauen muss, in der die Menschen überleben können, sondern diese Stadt auch richtig verwalten muss, damit die Menschen nicht darin erfrieren.

In dem Spiel Subnautica spielt sich die Handlung in der Unterwasserwelt ab, und der Spieler steuert ein behelfsmäßiges U-Boot, das zwischen so bizarren Unterwasserlandschaften schwimmt, dass der Spieler neben dem interessanten Gameplay auch die Schönheit der umgebenden Unterwasserwelt bewundert.

Zu den besten Vertretern des Genres der Survival-Spiele gehört auch Outward. In diesem Fantasy-RPG-Spiel muss der Spieler in einer Fantasiewelt überleben. Hier ist die Welt selbst fremd und voller Gefahren für den Charakter, aber sie enthält auch seltsame Monster, die ständig versuchen, den Spieler anzugreifen.

Der berühmteste Vertreter des Genres der Survival-Spiele ist das bekannte Minecraft, das ebenfalls einen Survival-Modus bietet.

Gängiges Genre

Nahezu alle Computerspiele haben in der einen oder anderen Form ein Survival-Element, denn schon das Prinzip, dass der Spieler versucht, bis zum Ende des Spiels durchzuhalten, ist das Prinzip des Überlebens.

Am deutlichsten wird dieses Prinzip jedoch in Survival-Simulatoren umgesetzt. Solche Spiele werden auch nach ihrem Plot in Genres eingeteilt: Sie können Horrorspiele sein, Roguelike.

Survival games

By its popularity, the survival games genre can compete with such genres as strategy and war games. Its popularity is due to the fact that always the main purpose of human life was to survive in the changing conditions of existence.

Survival games are very addictive, players of this genre can not tear themselves away from the game process until the main task of the game - to survive - is completed.

Features survival games

The acute problem of survival is based on the fact that such games are always filled with a variety of problems and tests that the protagonist must overcome. Throughout the entire process of the game, the player is busy looking for, together with the character he controls, a solution to the problem.

A feature of such games is that the character will not be able to survive if he does not explore the world around him properly. The character must look around well, examine the world in which he finds himself, to find out what is in this world. The character must study all his finds in the game world and find out how these finds can help him survive. Often, among such finds there are tips to help deal with the problems that this game poses for the character.

Types of survival games

There are a lot of representatives of the survival games genre, and among them there are legendary specimens. The plots of such games can be very diverse. The place of action of the game can be planet earth at the most different stages of its history, and space, as well as fantasy worlds from fantastic works and films.

For example, in Frostpunk, the action takes place in a world that is all covered in ice. This game represents the genre of urban development simulator, in it the player will not only have to build a city in the middle of the crater of an extinct volcano in which people can survive, but also properly manage this city so that people do not freeze in it.

In the game Subnautica, the action takes place in the underwater world, and the player controls a makeshift submarine that swims among such bizarre underwater landscapes that, in addition to the interesting gameplay, the player also admires the beauty of the surrounding underwater world.

Among the best representatives of the genre of survival games is often called Outward. In this fantasy RPG game, the player has to survive in a fantasy world. Here, the world itself is alien and full of dangers for the character, but it also contains strange monsters who strive to attack the player all the time.

The most famous representative of the genre of survival games is the well-known Minecraft, which also provides a survival mode.

Common genre

Almost all computer games have a survival element to one degree or another, since even the very principle that the player seeks to hold out until the end of the game is the principle of survival.

But most clearly this principle is implemented in survival simulators. Such games are also divided into genres according to their plots: they can be horror games, roguelike.