Unter dem Begriff "Escape Games" verbergen sich Spiele, bei denen es für den Spieler hauptsächlich darum geht, zu entkommen. Escape Games haben eine so große Fangemeinde, dass sie manchmal sogar Renn- oder Schießspiele in der Anzahl der Spieler übertreffen.

Escape-Spiele sind ein Puzzlespiel

Im Kern sind Escape-Spiele die gleichen Puzzlespiele, nur üppig mit Action geschnürt. Die Besonderheit solcher Spiele ist, dass der Spieler gleichzeitig logische Aufgaben lösen, schnell rennen und in manchen Fällen sogar zurückschießen muss. In solchen Spielen wird die Spielfigur oft von Monstern oder Bösewichtern bedrängt. Es gibt auch Fluchtspiele, bei denen der Spieler vor der Aufgabe steht, einfach einen Ausweg zu finden und den Spielraum zu verlassen, und dafür muss er entweder nur einen Ausweg finden, oder ein Rätsel lösen, oder eine ganze Untersuchung durchführen und einen Ausweg finden.

Der unangefochtene Spitzenreiter und das berühmteste Spiel in diesem Genre ist das Spiel “100 Doors”, sowie seine vielen Fortsetzungen und Erweiterungen.

Viele Quest- oder Escape-Games wurden so populär, dass die Spieler das Spiel ins reale Leben holen wollten. In den letzten Jahren entstanden auf der ganzen Welt Quest-Räume, in denen Quest-Spiele in der Realität veranstaltet werden.

Was macht Escape Games für Spieler so attraktiv?

Die Menschen lieben Quests. Quests sind ein Genre von Spielen, die Menschen aller Altersgruppen wie Erwachsene und Kinder mögen, und jetzt erlebt das Genre der Quethe eine Wiedergeburt, wird mehr und mehr populär.

Eine Quest ist immer ein Mysterium, immer ein Abenteuer, immer Adrenalin bei der Jagd und die Freude über einen Ausweg. Es ist auch eine Gelegenheit, die eigene Intuition auf ihre Stärke zu testen.

Escape-Spiele sind ein Abenteuer, und deshalb hat dieses Genre von Spielen so viele Fans.

Solche Spiele entwickeln Einfallsreichtum und Schlagfertigkeit, denn in vielen Spielen muss ein Charakter einige improvisierte Gegenstände benutzen, die er in diesem Raum noch nicht gefunden hat, um aus dem Raum oder aus dem Gebäude, in dem er sich befindet, herauszukommen.

Geschichte der Escape Games

Das erste Spiel im Genre der Escape Games war das DOS-Spiel Noctropolis, das 1994 erschien.

Der Name des Escape-Games-Genres tauchte aber erst viele Jahre später, im Jahr 2001, auf, als das Spiel MOTAS veröffentlicht wurde. Aber dieses Spiel verdankt seine Popularität dem Spiel Crimson Room, das später im Jahr 2004 erschien. Sowohl das Spiel Crimson Room als auch seine Fortsetzungen wurden von Tosimitsu Takagi aus Japan entwickelt. Dieses Spiel ist auch unter dem Namen "Red Room" bekannt. Für seinen Autor war dieses Spiel das erste und gleich erfolgreich.

>

Nach der Handlung dieses Spiels wacht eine leicht beschwipste Person am Vorabend im roten Zimmer auf und versucht, mit Hilfe von dreizehn hier gefundenen Gegenständen aus diesem zu entkommen. In der Fortsetzung dieses Spiels Viridian Room ist der Raum bereits als chinesisches Interieur stilisiert, und das Spiel selbst ist viel komplizierter geworden, es wurde alarmierende Musik hinzugefügt, und die logischen Aufgaben, die der Charakter lösen muss, sind komplizierter geworden.
Es gibt auch eine minimalistische Fortsetzung von Blue Chamber und White Chamber, wo die Handlung in einer Werkstattgarage stattfindet. Um aus ihr herauszukommen, muss der Spieler das Motorrad reparieren, das in der Mitte der Werkstatt steht.

>

The term "escape games" hides games in which the main thing a player needs to do is to escape. Escape games have such a large number of fans that they are sometimes ahead in terms of the number of people playing even races or shooting games.

Escape games is a puzzle game

At its core, escape games are the same puzzle games, only lavishly laced with action. The peculiarity of such games is that the player needs to simultaneously solve logically tasks, run fast, and in some cases even shoot back. In such games, monsters or ill-wishers often harass the character. There are also escape games in which the player is faced with the task of simply finding a way out and leaving the playing space, and for this he needs to either just find a way out, or solve a puzzle, or conduct a whole investigation and find a way out.

The undisputed leader and the most famous game in this genre is the game “100 Doors”, as well as its many sequels and sequels.

Many quest games or escape games became so popular that players wanted to bring the game into real life. In recent years, quest rooms began to appear around the world in which quest games are organized in reality.

What makes escape games players so attracted to?

People love quests. Quests are a genre of games that people of all ages like adults and children like, and now the genre of quethe is undergoing a rebirth, becoming more and more popular.

A quest is always a mystery, always an adventure, always adrenaline from the chase and the joy of a way out. It is also an opportunity to test your intuition for strength.

Escape games is a quest, and therefore this genre of games has so many fans.

Such games develop resourcefulness and quick wit, because in many games a character needs to use some improvised items that he has yet to find in this room in order to get out of the room or from the building in which he is located.

History of escape games

The first game in the escape games genre was the Noctropolis DOS game, which was released in 1994.

But the name of the escape games genre appeared only many years later, in 2001, when the MOTAS game was released. But this game owes its popularity to the Crimson Room, a game that appeared later in 2004. Both the Crimson Room game and its sequels were developed by Tosimitsu Takagi from Japan. This game is also known as the Red Room. For its author, this game was the first and immediately successful.

According to the plot of this game, a little tipsy person on the eve wakes up in the red room and tries to get out of it with the help of thirteen items found here. In the continuation of this Viridian Room game, the room is already stylized as a Chinese interior, and the game itself has become much more complicated, alarming music has been added to it, and the logical tasks that the character has to solve have become more complicated.
There is also a minimalist sequel to Blue Chamber and White Chamber, where the action takes place in a workshop garage. To get out of the player, the player needs to repair the motorcycle, which stands in the middle of the workshop.